Die heutigen Küchen sind schon seit einiger Zeit hauptsächlich von der modernen Technik getragen, selbst wenn die Grenzen hier noch lange nicht erreicht sind. Die nächsten Innovationen stehen bereits in den Startlöchern, und können erneut dazu führen, dass sich das Kochen in den eigenen vier Wänden revolutioniert. Inzwischen steht natürlich hier nicht mehr nur die Bequemlichkeit des Kunden, sondern auch noch die Energiebilanz im Vordergrund, die in jedem Fall am Ende stimmen muss. Doch welche Innovationen können die Verbraucher in der nächsten Phase erwarten?
Wer einmal einen etwas weiteren Blick in die Zukunft wirft, der wird feststellen, dass es auch um die Versorgung geht. So sollen in Zukunft Kühlschränke direkt ermitteln, welche Lebensmittel noch vorhanden sind, und was nachgekauft werden muss. Der Einkaufszettel ließe sich dann ganz einfach an das eigene Smartphone senden, sodass mit dem gezielten Einkauf begonnen werden kann.
Neben dem Komfort wäre es hier vor allem die Ersparnis von Lebensmitteln, die sich sehr positiv auf unsere Bilanz auswirken würde. Wir hätten gerade den genau passenden Bestand im Haus, sodass keine Produkte ablaufen würden, wodurch sich der Verbrauch reduziert. Andere gehen sogar noch weiter, und vermuten, dass der Kauf der Lebensmittel in Zukunft automatisch in Auftrag gegeben werden könnte.
Auf der anderen Seite ist es wohl die Mischbatterie, welche bald ausgedient hat. In Zeiten, in denen manche Teile der Welt zu wenig Wasser haben, ist es ein Dorn im Auge, wenn der Wasserhahn erst eine Zeit lang laufen muss, bis das Wasser die gewünschte Temperatur hat. Für das Ende der Mischbatterie könnte der sogenannte Quooker sorgen, ein Gerät, mit dem sich das Wasser noch schneller und präziser temperieren lässt. Dies soll beim Quooker sogar so weit gehen, dass es mit exakt 100 Grad aus dem Hahn fließen soll, sodass direkt ein Tee aufgegossen werden kann.
All dies sind Innovationen, welche wirklich ihre Berechtigung haben, und bei denen es sich gerade auch aus diesem Grund lohnen kann, etwas genauer über eine mögliche Anschaffung nachzudenken. Die Elektronik in der Küche wird sich mit Sicherheit auch in den nächsten Jahren und Jahrzehnten stark weiterentwickeln.