Digitale Transformation – Virtuelle Interaktion in Echtzeit

Weltweit kommunizieren, ohne Reisen zu müssen! Ein innovatives Instrument zur Kostensenkung ist der Einsatz von „TelePresence“. Die Produktionssteigerung wird ermöglicht, sowie die Leistung eines wichtigen Beitrages für die Umwelt.

Doch, was ist „TelePresence“ überhaupt? „TelePresence“ wurde überhaupt erst durch die digitale Transformation ermöglicht.

Die Teilnehmer des virtuellen Meetings können mithilfe von TelePresence je nach Projekttechnik, die eingesetzt wird bis in die Lebensgröße dargestellt werden. Bei solch einem Gespräch sind Gestik, Mimik und sogar der Blickkontakt möglich. Es wird praktisch ein richtiges Face to Face Gespräch simuliert. Im Luxemburg in dem „Cercle Cite Luxembourg“ steht seit Mitte des Jahres 2012 ein solches Projektsystem für die Unternehmen zur Verfügung. Dieses System kann weltweit über insgesamt 40 verschiedene Räume in der hochmodernen Konferenzumgebung miteinander verbinden. In der Realität werden jedoch meistens Gespräche in bis zu 15 verschiedenen Räumen geführt. Das Meeting verläuft äußerst angenehm, da wenn eine Person anfängt zu sprechen, leuchtet der Bildschirm der jeweiligen Person auf und man weiß, wer gerade das Wort ergriffen hat.
Die digitale Transformation der virtuellen Interaktion in Echtzeit ermöglicht ein solch angenehmes online Meeting, zu führen.

Die Wiedergabetechnik korrespondiert mit ein bis zu drei Flachbildschirmen, die mit einer 3D Aufnahmetechnik arbeiten. Für die Tonübertragung gilt übrigens Gleiches. Jede Stimme, die gerade spricht, wird dem entsprechenden Redner zugeordnet, damit man genau weiß, wer gerade spricht. Die Qualität der übertragenen Bilder ist hervorragend und man hat keine ruckelnden Bilder, was den Gesprächsverlauf flüssig hält und das Gespräch nicht stört. Die Räumlichkeit, die Medientechnik und das Inventar sind identisch. Es spielt also keine Rolle, ob der Gesprächspartner aus Indien oder China zugeschaltet wird. Der Austausch der Daten und Informationen ist atmosphärisch gut und man merkt kaum, dass man voneinander Tausende von Kilometern entfernt ist. Dieses System verspricht eine Produktivität wie bei den echten Meetings. Während dieser virtuellen Konferenz können Laptop Präsentationen oder Flipcharts für jeden Teilnehmer des Meetings sichtbar gemacht werden. Das System TelePresence ist sogar mit dem Smartphone oder Tablet nutzbar. Die flexible Technik kann auch andere Systeme mit einbinden und funktioniert auf solchen Gadgets auch wunderbar. Man muss aber fairerweise auch sagen, dass die Bildqualität auf einem Smartphone oder Tablet etwas schlechter ist.

Solche Technik wie TelePresence wird meistens zur Verbesserung der Zusammenarbeit mit den Geschäftspartnern oder zur Beziehungspflege zwischen diesen eingesetzt. Solche Methode simuliert einfach gesagt das Face to Face Meeting und ermöglicht es den Geschäftspartnern lange Reiseziele zu vermeiden und Geld für die Reise zu sparen.
Die Privatsphäre der Geschäftspartner bleibt hierbei geschützt, da das Übertragungssystem privat erfolgt. Die Nutzer, die nicht angemeldet sind oder andere unerwünschte Nutzer können sich nicht zuschalten und können blockiert werden. Während einer solcher Konferenz werden die Gespräche nicht aufgezeichnet. Der Kunde kann dies allerdings wünschen, dann erfolgt die Aufzeichnung.
Solche virtuellen Sitzungen kann man online oder telefonisch buchen. Die Anmeldung sollte man mindestens zwei Stunden vor der Sitzung erledigen.

Solche online Sitzungen bzw. Konferenzen schonen unsere Umwelt, da die langen Flugziele vermieden werden. In der heutigen Businesswelt werden immer mehr solcher online Konferenzen angeboten und von den Geschäftsleuten auch genutzt.