Variablen, Datentypen, Methoden, Klassen – wer mit solchen Begriffen etwas anfangen kann ist entweder Programmierer bzw. Software-Entwickler von Beruf, oder übt diese Tätigkeit als Hobby aus. Doch viele Entwickler wissen dabei gar nicht, dass sie dabei nicht nur Ihren Beruf ausüben, sondern gleichzeitig für Veränderung in unserer heutigen Welt und Gesellschaft sorgen, welche immer mehr von Software, Automatisierung und Computerprogrammen geprägt ist.
Die Software Entwicklung an sich kann natürlich nicht in einem kurzen Absatz erklärt werden – grundsätzlich werden hierbei Codezeilen, welche in einer bestimmten Programmiersprache geschrieben werden, von einem sogenannte Interpreter umgewandelt. Dadurch entsteht aus dem von Menschen lesbaren Code ein sogenannter Binärcode, welcher nur aus den Ziffern 0 und 1 besteht. Dieser kann den Computer oder das Gerät wiederum kontrollieren und genaue Anweisungen geben.
Die Bedeutung der Software Entwicklung in der heutigen Zeit wächst von Tag zu Tag. Von der Entwicklung von Apps, welche etwa unseren Kindern nicht nur zur Unterhaltung dienen, sondern auch für pädagogische Zwecke eingesetzt werden können, bis hin zu komplexen Systemen, welche Flugzeuge, Raketen oder Ähnliches steuern, um jeden Tag aufs Neue für unsere Sicherheit zu sorgen.
Ohne Software-Entwickler, Programmierer und andere Menschen oder Unternehmen, welche Anwendungen konzipieren, und elektronischen Geräten Leben einhauchen, würden wir buchstäblich noch immer im Mittelalter leben, da der technologische Fortschritt in unserer Gesellschaft fast immer an die Software, Programme und Anwendungen geknüpft ist, welche uns unser heutiges Leben erleichtern und uns auf jeden Fall unterstützen können.